Zum Inhalt springen

Interview

mit Präsident Jürgen Seibel

anlässlich des Weltglückstag

Theresa: Seit wann bist du im KCW aktiv?

Jürgen: War von 1990 bis 1999 schon mal Mitglied im Karneval-Club Wixhausen, dann habe ich eine Weile pausiert und bin seit 2005 wieder aktiv im KCW.

Theresa: Und in welchen Gruppen warst bzw. bist du aktiv?

Jürgen: Angefangen habe ich im KCW Discoteam, habe bei dem Männerballett „die Hoppelstopser“ mitgetanzt, war Betreuer des TSCs auf den Turnieren, Büttenredner mit Erich Bangert als Heiner und Phillip und war bei den Lätschersnägler aktiv, was heute das Dekoteam ist. Heute bin ich aktiv beim AEWG Umzugsausschuss, im Programmausschuss, im AEWG Ausschuss, im Bewirtung Ausschuss, bei Susi and Friends, im Elferrat und der Garde Rot Weiß, in der ich lange Jahre der Kommandeur war. Und natürlich nicht zu vergessen meine Arbeit im erweiterten Vorstand, dann im Vorstand und jetzt als Vorsitzender des KCWs.

Theresa: Wow, das ist ja eine Menge! Da frage ich mich, wo du all die Orden aufbewahrst, die du in den Jahren vom KCW aber auch von den befreundeten Vereinen bekommen hast?

Jürgen: Meine Orden sind klassisch in mehreren Kisten, nach Jahren sortiert. Früher waren Sie im Flur an der Wand, mittlerweile wäre das aber eine ganze Wohnung voll. *lacht*

Theresa: Das glaube ich sofort! Aber sag mal: was ist für dich das Besondere am Karneval-Club Wixhausen?

Jürgen: Das besonders beim KCW für mich ist, dass Zusammenspiel von Alt und Jung. Wie wir uns gemeinsam neuen Herausforderungen stellen und sie gemeinsam meistern. Die vielen Kinder und Jugendliche zu sehen, die Spaß haben in ihren Gruppen und sich den Sportlichen wie sozialen Herausforderungen stellen. Und die große und starke Gemeinschaft aller Gruppen, die mich mit ihren Ideen und Umsetzungen erfreuen.

Theresa: Und was macht dich Glücklich?

Jürgen: Mich macht es glücklich zu sehen, wie Menschen es genießen das Brauchtum Fastnacht zu feiern und Ihren Alltag für ein paar Stunden vergessen. Auch macht es mich glücklich, wenn junge Menschen ein ganzes Jahr für die Auftritte auf unserer Bühne proben und den Applaus des Publikums am Ende ihrer Darbietung genießen.

Es macht mich auch glücklich immer wieder neue Kinder und Jugendliche zu sehen, die aufgeregt vor ihrem ersten Auftritt hinter der Bühne stehen und ich feststelle, dass ich nicht allein Nervös bin. Auch wenn es immer wieder anstrengend und zum Teil stressig in der Kampagne ist, bin ich geehrt einen solchen Verein als Präsident zu leiten. Mit Menschen zusammen das Brauchtum der Fastnacht unseren Gästen näherzubringen, zu sehen wie fröhlich und begeistert Sie nach den Veranstaltungen nach Hause gehen, einen schönen Abend oder Tag bei KCW verbracht haben, dass macht mich glücklich.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert