Was ist das eigentlich?
In der kommende Kampagne lautet unser Motto Steampunk – Mit Dampf und Steel zum KCW. Aber was genau kann man sich darunter Vorstellen? Was fällt alles unter dieses Motto? Wie verkleidet man sich da passend? Diese Fragen versuchen wir für und mit euch zu klären, sodass ihr bestens auf die Kampagne und vor allem unsere Sitzung vorbereitet seid. Heute und hier geht es um die Frage, was Steampunk denn nun eigentlich ist.
Steampunk bezeichnet man als Phänomen, welches seit den 1980ern auftritt und sich zu einer kulturellen Bewegung entwickelt hat. Mit Materialien und Mitteln des viktorianischen Zeitalters (Zeitabschnitt der Regierung Königin Viktorias 1837-1901 in Großbritannien) werden moderne und futuristische Dinge dargestellt. Dadurch entsteht ein cooler Retrolook, der sich aus einer früheren Zeit die Zukunft vorstellt.
Steampunk ist meist recht düster und stellt in Film und Kunst einen starken Kontrast zur sonst sehr cleanen Welt her und ist eine Gegenbewegung zur Moderne.
Typische Elemente sind Zahnräder plus zahnradgetriebene Mechanik und viktorianische Kleidung. Die verwendeten Materialien sind Kupfer, Messing und Holz. In der Steampunkszene wird viel gebastelt und selbst hergestellt. Klassische Motive sind die Taschenuhr, alte Schutzbrillen, Dampfmaschinen und Zeppeline.
Steampunk entwickelte sich aus der Literatur heraus, ist aber längst nicht nur dort zu finden. Manche bezeichnen den Steampunk sogar als Lebensgefühl, was sie veranlasst die fiktive Welt in die Wirklichkeit zu holen. So sind neben literarischen Werken auch Kleidung, Spiele, Gebrauchsgegenstände, Musik und vieles mehr entstanden.
Wo Steampunk zu finden ist
Hier ein paar Film-Beispiele, wo Steampunk zu finden ist:
Hellboy und Hellboy – Die goldene Armee
Warhouse 13
Fury Road
Zurück in die Zukunft 3
In 80 Tagen um die Welt
Wild Wild West
Die Figur „Zeit“ aus Alice im Wunderland – hinter den Spiegeln
Mortal Engines: Krieg der Städte
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk