Nachdem wir im ersten Schritt erklärt haben, was Steampunk eigentlich ist, wollen wir uns nun um ein passendes Kostüm kümmern. Fertige Kostüme können schnell ziemlich teuer werden, sodass wir versuchen wollen, euch ein paar Tipps an die Hand zu geben, wie man mit wenigen Mitteln ein individuelles Kostüm zusammen stellen kann. Ein Blick in den eigenen Kleiderschrank lohnt sich oft schon, um ein erstes Grundgerüst für das Kostüm zu schaffen.
Und was zieht man nun an?
Die Kostüme sind an die Kleidung des ausgehenden 19. Jahrhundert angelehnt und inspiriert vom viktorianischen Zeitalter. Immer passend sind Naturstoffe, Brauntöne und Streifenmuster. Bei den Accessoires setzt man am besten auf Produkte aus Leder, Messing oder Metall. Typische Accessoires sind Goggles, Brillen, Taschenuhren, Broschen und Spangen.
Die Kleidung ist meist in Naturtönen gehalten, da wir aber Fastnacht feiern, freuen wir uns auch über farbige Interpretationen des Kostüms.
Hier nun ein Leitfaden, wie man Schritt für Schritt zu einem Steampunk Kostüm kommt.
Kostüm für Damen
- weiße/helle einfarbige Bluse
- Rock oder Hose in Erdtönen, eventuell mit Rüschen oder Patchwork
- Weste oder Corsage
- Arm- und/oder Beinstulpen
- Dunkle Stiefel/Wanderstiefel
- Accessoires, Haarspangen, Schmuck
- Flechtfrisuren
- Hüte
Kostüm für Herren
- weiße/helle einfarbiges Hemd
- Hose in Erdtönen, nach Möglichkeit aus grobem Stoff
- Fliege
- Hosenträger
- Weste
- Uniformjacken
- Dunkle Halbschuhe oder Wanderstiefel
- Hut, Schiebermütze oder Fliegerkappe
- Accessoires
Auf Instagram finden sich Videos, wie wir die Kostüme Schritt für Schritt zusammen gestellt haben. Weitere Inspirationen findet man zum Beispiel bei Pinterest. Demnächst zeigen wir euch noch, wie ihr kleine Accessoires basteln könnt, um euer Kostüm noch individueller werden zu lassen.
Viel Spaß beim zusammenstellen eurer Kostüme!