Zum Inhalt springen

Narrensitzung beim KCW

Ausverkauftes Haus und ein vollgepacktes Programm – was braucht man mehr, um eine grandiose Veranstaltung auf der Bühne zu präsentieren. So geschehen am Samstag, dem 27.01.2024 in Wixhausen, wo sich zum 3. Mal der Vorhang der Steampunk-Bühne öffnete. Perfekte Voraussetzungen für Sitzungspräsident Jürgen Seibel pünktlich um 19.11 Uhr seine Gäste im Bürgermeister-Pohl-Haus zur diesjährigen Narrensitzung des Karneval-Club Wixhausen begrüßen zu können. Eröffnet wurde die Sitzung mit einem Schautanz der jüngsten Tanzgruppe des KCW, den „Little Boas“.
Nach diesem schönen Auftakt folgte der Einmarsch des Elferrats, der Garde Rot-Weiß sowie aller Tanzgarden. Der Elferrat platzierte sich getreu dem Motto in wunderschönen Kostümen im viktorianischen Stil. Mit übergroßen Zahnrädern sowie typischen Motiven wie Taschenuhren, Dampfmaschinen oder Zeppeline hat es das Dekoteam wieder einmal geschafft, eine Kulisse zu bauen, die dem Saal genau diesen Retrolook verlieh. „Steampunk – Mit Dampf und Steel zum KCW“ – angelehnt an dieses Motto durften sich die aufwendig kostümierten Zuschauer auf ein knapp 5stündiges Programm mit närrischen und tänzerischen Höhepunkten freuen. Fliegende Beine, glitzernde Tanzkleider begleitet von flotter Musik und Performance – das zeichnet die Tänzerinnen des KCW aus, was mit einer Polka, einer Jazz-, Marsch- sowie Schautanzformation der „Boas“, „Cobras“, und „Vipers“ während der gesamten Veranstaltung mehrfach unter Beweis gestellt wurde.


Der erste Beitrag an diesem Abend, war ein sehr ausführliches Protokoll vorgetragen von Jens Ihrig, der wieder einmal Themen aus nationaler und internationaler Politik spitzfindig unter die Lupe nahm. Ein breites Spektrum an Ereignissen umfasste sein Protokoll. Von der Ampelkoalition bis hin zu Donald Trump – sein Vortrag war vollgepackt mit aktuellen Themen. Auch der SV Darmstadt 98 fand Berücksichtigung in seiner Rede und zuletzt durften auch die Geschehnisse aus Wixhausen nicht fehlen.
Nach einer Marschformation der „Boas“ standen mit Leni Eisenhauer und Luisa Rothmer 2 Freundinnen vom befreundeten 1. Karnevalclub Arheilgen in der Bütt, um in ihrem Zwiegespräch „Schlau und Blond“ dem Publikum ihre Erlebnisse im Schulalltag zu erzählen.


Souverän führte Jürgen Seibel weiter durch das Programm und wollte es zwischen den Programmpunkten nicht versäumen, Ehrengäste aus den eigenen Reihen, Freunde und Gönner des Vereins, Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Abordnungen der AEWG und befreundeter Vereine, zu begrüßen.
Nach einer Schunkelrunde, zu der Jürgen Seibel seinen Elferrat auf die Bühne bat, betrat Musiker und Entertainer, Daniel Helfrich, die Bühne. Bekannt für sein skurriles geistreiches Klavierkabarett aus dem TV u.a. bei „Hessen lacht zur Fassenacht“ hat er mit seinem Vortrag „Trennkost ist kein Abschiedsessen“ die Zuschauer im Saal mit einbezogen und mitgenommen.


Mit einer schnellen Polka der „Vipers“ verabschiedete man sich in eine 3x11minütige Pause. Während des Pausenempfangs wurden noch zwei AEWG-Ehrungen nachgeholt. Die 2. Vorsitzende, Larissa Sproß, überreichte Edda und Michael Benz den AEWG-Förderorden für die langjährige Unterstützung des Vereins. Roland Kurz erhielt für sein Engagement den AEWG-Verdienstorden.
Bei bester Stimmung ging es in den zweiten Teil. Die 2. Halbzeit wurde mit einer Marsch der „Vipers“ eröffnet.


Im darauf folgenden Vortrag verglich Michael Kornmann als „Pennerfränzchen“ früher mit heute und stellte u.a. die Frage „Wie wir wohl alle groß geworden sind“. Danach kündigte sich im Saal der nächste Höhepunkt an. Die „Klemmbachräuber“ machten sich auf die Suche nach dem verschwundenen Zylinder des Sitzungspräsidenten. Eine sicherlich wieder etwas eigene Geschichte, die – wie nicht anders zu erwarten – in einer besonderen Art von der Showgruppe des KCW dargestellt wurde. Bekannte Hits zum Mitsingen durften dabei nicht fehlen.
Nachdem sich der Zylinder wieder gefunden hat, ging es gleich weiter auf die nächste Reise. Das Publikum durfte die Sitzungspräsidentin der Hessischen Weiberfastnacht, Michaela Hartnagel, auf ihrem Flug zur Modelagentur nach New York begleiten. Sie ließ die Zuschauer an den großen Herausforderungen eines angehenden Models teilhaben.


Der anschließende Schautanz der „Vipers“ „The Greatest Showman“ war ein tänzerischer Augenschmaus.
Mit dem letzten Programmpunkt vom Männerballett des KCW neigte sich der Abend dem Ende zu. Die „Blindschleichen“ konnten in gewohnter Form die Zuschauer mit schnellen, Schrittkombinationen und Hebefiguren begeistern. Ein Programmpunkt, der nicht mehr wegzudenken ist, was auch die Begeisterung im Saal widerspiegelte.
Gegen Mitternacht endete die Narrensitzung des Karneval-Club Wixhausen mit dem großen Finale aller Mitwirkenden. Musikalische Unterstützung kam von der Band „Jacky and the Loverboys“. Jürgen Seibel bedankte sich abschließend noch einmal bei allen Aktiven vor, hinter und auf der Bühne für den schönen Abend sowie die gelungene Veranstaltung und verabschiedete sich von einem großartigen Publikum.

Artikel geschrieben von Petra Hochstädter, Fotos Theo Siegmann

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert